Archiv der Kategorie: Allgemein

Nachruf für Harald Gmeinwieser

Mit großem Schreck erfuhren wir vom Tod von Harald Gmeinwieser. Harald war Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Vereins und legte den Grundstein für mehr als 25 Jahre Vereinsgeschichte. Unser Mitgefühl gilt seiner Famile und seinen Freunden.

Das Foto zeigt Harald (rechts) während der ersten Ausstellung des PMC im Jahr 1990.

Vereinstreffen

Aufgrund der weiterhin sinkenden Inzidenzien findet das nächste Vereinstreffen am Freitag, 16.07.2021 um 18.30 im Außenbereich des San Remo in Wabern statt. Sofern es die Situation erlaubt, ist jeder dritte Freitag im Monat als Termin wie gewohnt gesetzt.

Arbeiten am Diorama gehen weiter

Nachdem die Stadtkirche, wie bereits berichtet, fertiggestellt ist, widmen wir uns nach und nach den anderen Baustellen. Das Altstadtdiorama ist an vielen Stellen beschädigt- um weitere Schäden zu vermeiden und ein sauberes Arbeiten zu ermöglichen, wurde der Unterbau verstärkt und ein entstandener Riss verspachtelt. Nach dem Schleifen musste die Stelle farblich wieder angepasst werden. Dieses Mal im Einsatz: Carsten Görnhardt, Gerd Schwiers und Klaus Reuter.

Neuer Glanz für die Homberger Stadtkirche

Der PMC Fritzlar-Homberg hat sich vor einiger Zeit dazu bereiterklärt, die Restaurierung des Homberger Altstadtmodells im Maßstab 1:100 zu unterstützen. Der Reinerlös der Modellbauausstellung 2019 floß komplett in das Projekt “Neue Vitrine”, da die alte beim öffnen zerstört werden musste. Das Modell selbst, gebaut vor vielen Jahren, hat im Laufe der Zeit an vielen Stellen Schaden genommen. Besonders schlimm hat es das Modell der Stadtkirche getroffen, die nahezu komplett in sich zusammengefallen war.

Nachdem ein externer Modellbauer das Projekt nicht zufriedenstellend beenden konnte, mussten wir uns dieser Sache selbst annehmen. Carsten Görnhardt, bekannt durch viele Eigenkreationen und handwerklich perfekte Arbeiten, setzte sich an die Restauration der Kirche. Der bisherige Baufortschritt ist beeindruckend und zeigt, wie gut die Kirche nach Abschluss der Arbeiten dastehen wird.

Zeitgleich befindet sich das Modell des Klosters St. Georg bei Baubaum in Arbeit, Details gibt es hier zu sehen.

Restauration geht weiter

Der PMC Fritzlar-Homberg engagiert sich seit geraumer Zeit für die Restauration des Altstadtmodells im Stadtmuseum Homberg/Efze. Nach dem Auslösen aus der Vitrine und dem Totalschaden der Kirche wurde nun ein großer Schritt Richtung Fertigstellung gemacht. Der Neubau der Kirche schreitet voran und der Erlös der Ausstellung 2019 in Höhe von 500€ bringt eine neue Vitrine ein Stück näher.

Die HNA berichtet noch etwas detailliert über die Situation.