Ein Traum wird wahr

Im Rahmen der Modellbauausstellung 2017 wurde angekündigt, dass der Reinerlös der Veranstaltung an das Jugendzentrum im Davidsweg (JuZ) gehen wird. Dort stand ein seit langem defekter Flipper, dessen Raparatur ein großer Traum der Verantwortlichen war.

Im Zuge der Berichterstattung zur Ausstellung kam dieses Vorhaben auch bei Bernd Heller, Schriftführer des Deutschen Plastikmodellbauverbandes (DMPV), an. Dieser vermittelte den Kontakt zu Marcus Bloess aus Limburg. Dieser ist nicht nur Modellbauer, sondern auch ein Kenner dieser Spielgeräte und Betreiber eines Flippermuseums in Limburg.

Er nahm sich dem Problemfall an und brachte den Flipper in seine Werkstatt. Die defekte Glasscheibe am Oberteiul wurde schon vorab durch den PMC ersetzt. Mit Hilfe eines in München ansässigen Platinenspezialisten und viel neugefertigten Mechanikteilen konnte das Gerät nach einem knappen halben Jahr wieder in das JuZ zurückkehren- jetzt voll funktionsfähig und bereit für viele Runden.

Der Flipper ist zurück

Zur Einweihung am 10.02.2018 waren neben Marcus Bloess samt Gattin auch eine Vertretung des PMC Fritzlar-Homberg, Jan Schmitt und  Larissa Marquardt von der Stadtjugendpflege Homberg/Efze, auch Pressesprecher Herr Dittmer als Vertretung für Bürgermeister Dr. Nico Ritz.

Dr. Elmar Hjorth

Die erste Kugel gebührte Dr. Elmar Hjorth, Erster Vorsitzender des PMC. Danach wurde der Flipper offiziell an das JuZ übergeben und konnte von allen Personen ausführlich gestestet werden.

Jan Schmitt mit Mathias Pohl und Gerd Schwiers (v.r.n.l.)

Ab sofort steht der Flipper den Jugendlichen zur Verfügung und ist damit das einzige Gerät seiner Art, das in Nordhessen öffentlich zugänglich ist. Die Gesamtkosten für die Reparatur trägt vollständig der PMC Fritzlar-Homberg. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei den Sponsoren der Ausstellung 2017 danken, ohne die dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Die ersten Spieler