Kategorie-Archiv: Auf dem Tisch

Neuer Glanz für die Homberger Stadtkirche

Der PMC Fritzlar-Homberg hat sich vor einiger Zeit dazu bereiterklärt, die Restaurierung des Homberger Altstadtmodells im Maßstab 1:100 zu unterstützen. Der Reinerlös der Modellbauausstellung 2019 floß komplett in das Projekt „Neue Vitrine“, da die alte beim öffnen zerstört werden musste. Das Modell selbst, gebaut vor vielen Jahren, hat im Laufe der Zeit an vielen Stellen Schaden genommen. Besonders schlimm hat es das Modell der Stadtkirche getroffen, die nahezu komplett in sich zusammengefallen war.

Nachdem ein externer Modellbauer das Projekt nicht zufriedenstellend beenden konnte, mussten wir uns dieser Sache selbst annehmen. Carsten Görnhardt, bekannt durch viele Eigenkreationen und handwerklich perfekte Arbeiten, setzte sich an die Restauration der Kirche. Der bisherige Baufortschritt ist beeindruckend und zeigt, wie gut die Kirche nach Abschluss der Arbeiten dastehen wird.

Zeitgleich befindet sich das Modell des Klosters St. Georg bei Baubaum in Arbeit, Details gibt es hier zu sehen.